Digital Signage spielt im Einzelhandel eine immer wichtigere Rolle, indem es beispielsweise eine dynamische und individuelle Kundeninteraktion ermöglicht. In diesem Artikel beschreiben wir 5 Trends, die mithilfe dieser Technologie das Einkaufserlebnis auf die nächste Stufe heben.
1. Personalisierte Inhalte auf Basis von Daten
Angesichts der zunehmenden Zahl an Kundendaten können Einzelhändler die Datenanalyse nutzen, um personalisierte Inhalte auf digitalen Bildschirmen bereitzustellen. Diese Personalisierung geht über bloß segmentiertes Marketing hinaus; Es bietet die Möglichkeit, individuell auf den Kunden zuzugehen. Mit Daten wie Kaufhistorie, Surfverhalten, demografischen Daten und sogar Standort kann das Einkaufserlebnis nahtlos an die Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden angepasst werden.
Praktische Beispiele :
- In einem Geschäft können Displays wiederkehrenden Kunden Treueangebote auf Grundlage ihrer individuellen Kaufhistorie anzeigen.
- Automatische Anpassungen, wie zum Beispiel Produktempfehlungen, die je nach Tageszeit oder saisonalen Trends auf dem Bildschirm erscheinen.
Vorteile :
- Gezielte Angebote : Erhöht die Konvertierungschance durch die Werbung für relevante Produkte.
- Erkenntnisse : Einzelhändler können das Kundenverhalten analysieren und Kampagnen auf der Grundlage von Echtzeit-Feedback optimieren.
2. Interaktive Displays zur Selbstbedienung
Interaktive Displays bieten dem Kunden die Möglichkeit, Produkte selbst zu entdecken, Informationen anzufordern und sogar selbstständig zu bestellen. Diese Displays können den traditionellen Verkaufsprozess nicht nur ergänzen, sondern ihn auch beschleunigen, insbesondere in Stoßzeiten. Anstatt auf Mitarbeiter zu warten, können Kunden auf alle Informationen zugreifen, die sie für die eigenständige Entscheidungsfindung benötigen.
Beispiele für einige Anwendungen :
- Bekleidungsgeschäfte : Kunden können auf Touchscreens verschiedene Größen und Farben eines bestimmten Produkts ansehen. Sie können sogar sehen, ob ein Artikel in anderen Geschäften vorrätig ist, was ihnen einen zusätzlichen Grund für den Kauf gibt.
- Supermärkte : Selbstbedienungskioske können Kunden dabei helfen, sich im Produktsortiment zurechtzufinden, Rezepte anzufordern oder Zutaten für eine Mahlzeit zu finden.
Vorteile :
- Verkürzung der Wartezeit : Kunden können selbstständig durch das Angebot navigieren.
- Mehr erfahren : Displays bieten ausführliche Produktinformationen, wie Videos, Kundenrezensionen und Anwendungstipps.
3. KI und maschinelles Lernen für dynamische Inhalte
KI und maschinelles Lernen bieten beispiellose Möglichkeiten, Inhalte auf digitalen Displays dynamisch anzupassen. Durch die Verwendung von Echtzeitdaten können die Bildschirme Inhalte anzeigen, die auf die aktuelle Situation reagieren, wie etwa Wetterbedingungen, demografische Veränderungen oder sogar den Andrang im Geschäft. Das steigert Ihre Relevanz und macht das Einkaufserlebnis persönlicher.
Praktische Beispiele :
- Ein Geschäft in einer geschäftigen Stadt kann auf Grundlage der aktuellen Wettervorhersagen im Winter automatisch Jacken und Mützen bewerben.
- Mithilfe von KI können Empfehlungen für Produkte gegeben werden, die oft zusammen gekauft werden, etwa ein passender Gürtel zu einem neuen Anzug.
Vorteile :
- Adaptiver Inhalt : Der Bildschirm passt sich automatisch an Änderungen an und maximiert so die Verkaufschancen.
- Bessere Zielgruppenansprache : Durch den Einsatz von maschinellem Lernen können Muster im Kundenverhalten erkannt und so effektivere Werbeaktionen ermöglicht werden.
4. Social-Media-Integration und Cialdinis Überzeugungsprinzipien
Durch die Social-Media-Integration können Sie Benutzererfahrungen, Bewertungen und Live-Inhalte von Plattformen wie Instagram und Facebook im Geschäft präsentieren. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, Cialdinis Überzeugungsprinzipien anzuwenden, insbesondere sozialen Beweis und Gegenseitigkeit . Wenn Kunden in Live-Posts oder Rezensionen sehen, dass andere von Produkten schwärmen, werden sie ermutigt, dasselbe zu tun, was ihre Kaufentscheidung beeinflusst.
Cialdinis Prinzipien in der Praxis :
- Sozialer Beweis : Kunden vertrauen den Meinungen anderer. Durch die Anzeige von Instagram-Beiträgen und Kundenrezensionen bauen Sie Vertrauen in das Produkt auf und steigern den Umsatz.
- Gegenseitigkeit : Einzelhändler können Kunden, die Inhalte teilen oder in sozialen Medien interagieren, Rabatte oder Sonderangebote anbieten und so Gegenseitigkeit und höheres Engagement schaffen.
Vorteile :
- Mehr Vertrauen : Echte Kundenbewertungen und Live-Interaktionen zeigen positive Erfahrungen und verringern so die Kaufunsicherheit neuer Kunden.
- Mehr Engagement : Kunden werden ermutigt, sowohl im Geschäft als auch online mit der Marke zu interagieren.
5. Omnichannel-Kundenerlebnis
Digital Signage hilft dabei, das physische Ladenerlebnis mit der Online-Präsenz einer Marke zu verknüpfen. Omnichannel -Lösungen integrieren Online- und Offline-Erlebnisse nahtlos und vertiefen so die Kundenbindung an die Marke. Einzelhändler können QR-Codes auf digitalen Bildschirmen platzieren, die Kunden auf ihre Website oder ihren Webshop weiterleiten und so die Chance auf Online-Verkäufe erhöhen. Dies fördert auch das Einkaufen in physischen Geschäften, indem es Kunden dazu anregt, Produkte zuerst physisch auszuprobieren und dann online zu bestellen.
Praktische Anwendungen :
- Ein Geschäft kann mithilfe eines Displays Kunden dazu anregen, vor dem Kauf einen QR-Code zu scannen, der sie zu Online-Bewertungen führt.
- Auf Displays können aktuelle Bestandsinformationen für Online-Bestellungen oder Abholdienste im Geschäft angezeigt werden.
Vorteile :
- Höhere Konversion : Eine nahtlose Integration zwischen Online und Offline erhöht die Verkaufschancen.
- Verbesserte Markenkonsistenz : Kunden haben ein einheitliches Erlebnis, egal wo sie mit der Marke interagieren.
Verbessern Sie Ihr Einkaufserlebnis mit Digital Signage
Digital Signage verändert durch personalisierte Inhalte, interaktive Erlebnisse und nahtlose Integration von Online- und Offline-Kanälen die Art und Weise, wie Einzelhändler mit ihren Kunden kommunizieren. Indem sie diese Trends ausnutzen, können Geschäftsinhaber die Kundenbindung erhöhen, den Umsatz steigern und das allgemeine Einkaufserlebnis verbessern.
Möchten Sie diese Trends in Ihrem Geschäft anwenden? Entdecken Sie unsere digitalen Displays und heben Sie Ihr Einkaufserlebnis auf die nächste Ebene!